Predigttext aus Jesaja 30,15-18:

15 So sprach Gott, der Herr, der Heilige Israels: »Wenn ihr umkehrt und still seid, werdet ihr gerettet. Wenn ihr Ruhe bewahrt und Vertrauen habt, seid ihr stark. «Doch das wolltet ihr nicht.

16 Stattdessen habt ihr gesagt: »Nein! Auf Rossen wollen wir dahinrasen« – darum werdet ihr rasend die Flucht ergreifen.» Auf Rennpferden wollen wir reiten« –darum werden eure Verfolger euch überrennen. 17 Tausend von euch werden fliehen, wenn ein Einzelner sie bedroht. Vor fünf Feinden lauft ihr alle davon, bis nur noch ein kümmerlicher Rest übrig bleibt. Der steht einsam da wie eine Fahnenstange auf einem Berggipfel oder ein Feldzeichen auf einer Anhöhe.

18 Der Herr wartet sehnlichst darauf, euch wieder gnädig zu sein. Er schreitet ein und hat Erbarmen mit euch. Denn der Herr ist ein Gott des Rechts. Glücklich sind alle, die auf ihn warten!