Unsere dritte Gemeindefreizeit im Sommer 2024

Kirche im biblischen Sinne ist keine Organisation, sondern ein lebendiger Organismus. 38 Gemeindeglieder haben sich daher vom 21. bis 23. Juni 2024 auf den Weg ins CVJM-Zentrum nach Walddorf gemacht, um als Organismus zu wachsen.

ZUSAMMEN WACHSEN: das ist das Wichtigste in einer Kirchengemeinde. Wir wachsen zu dem hin, der der Chef der Gemeinde ist: Jesus. Im gemeinsamen Singen, in einer tiefgehenden Bibelarbeit mit unserem Referenten Heiner Stadelmaier, bei knackigen Morgen- und Abendandachten und einem bewegenden Gottesdienst haben wir uns wieder neu auf Jesus ausgerichtet. Viele wertvolle Impulse nehmen wir mit in unseren (Gemeinde)Alltag.

ZUSAMMENWACHSEN: dafür hatten wir ganz viel Zeit am Wochenende. Es gab jede Menge Raum für Gespräche, Spiele, Bastelaktionen, Sport in der hauseigenen Turnhalle (sogar ein Fußballspiel gebrechlicher Männer gegen fitte Jungs hat stattgefunden), Spaziergänge, ausgiebige Mahlzeiten und einen Memory-Abend. Auch eine kleine feine Bläsergruppe hat sich zusammengefunden. Insgesamt kann man sagen: Wir haben uns als Gemeindeglieder in all unserer Verschiedenheit noch mehr kennen und lieben gelernt.

Wir sind als Organismus gewachsen: zu Jesus und zueinander. GOTT SEI DANK!

Unser großer Dank geht aber auch ans Vorbereitungsteam. Das Programm war gut durchdacht und wunderbar vorbereitet. DANKE! Alle waren sich einig: Spätestens in zwei Jahren soll die nächste Gemeindefreizeit stattfinden; sehr gerne dann auch noch mit vielen weiteren Gemeindegliedern und demselben Vorbereitungsteam 😊.

Unsere zweite Gemeindefreizeit im Sommer 2022

Vom 8. bis 10. Juli 2022 fand unsere zweite Gemeindefreizeit in den Christlichen Gästehäusern Monbachtal bei Bad Liebenzell statt.

Nach der Anreise und dem Bezug der Zimmer und Häuser am Freitagabend begann die Freizeit mit der Begrüßung durch einen Gästebetreuer und einem leckeren Abendessen. Mit einem kurzen, anschaulichen Impuls mit Ball von Christoph und der Fortsetzung des Abends am Lagerfeuer mit Stockbrot und mit vielen guten (Kennlern-) Gesprächen war der Abend sehr erfüllt.

Samstagmorgens, nach dem Impuls von Martina und gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück, erwartete uns eine überaus lebendige Bibelarbeit von Schwester Heidi Butzkamm aus Aidlingen. Anhand von Beispielen aus der Apostelgeschichte (Kap. 4-6) brachte sie uns praktisch und anschaulich das Thema „Gemeinschaft und Gemeinde“ nahe. So kurzweilig und humorvoll, wie Schwester Heidi uns ins Thema mitgenommen hat, hätten wir noch sehr viel länger zuhören können. Parallel fand ein attraktives
Programm für unsere Kinder statt. Nach einem tollen Mittagessen stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Martina bot jedoch einen Ausflug mit Wanderung von Hirsau zur Bruderhöhle an, der gut angenommen wurde. Man konnte die Zeit auch auf dem wunderschönen Gelände des Monbachtales genießen. Zum leckeren Abendessen waren alle wieder versammelt. Das Abendprogramm brachte neue Erkenntnisse: Wir machten ein Quiz. Erstaunlich, was an Wissen in den Gruppen zutage gefördert wurde. Nach
Liedern und dem Abendsegen ging man zum gemütlichen Teil des Abends mit Gesprächen und Gesellschaftsspielen über.

Das Programm am Sonntagmorgen war sehr dicht getaktet: Morgenimpuls von Jörg, Frühstück und das Räumen der Zimmer; dann trafen sich die Gruppen zur Vorbereitung unseres Werkstattgottesdienstes. In den verschiedenen Gruppen konnte sich jeder, der wollte, mit seinen Gaben und Fähigkeiten einbringen, z.B. Liedauswahl und Liedbegleitung, Gebete und Raumgestaltung. Die Jugendlichen haben mit einem spontanen Anspiel ein echtes Highlight gesetzt. In der Predigt von Schwester Heidi wurde
das Thema „Gemeinschaft“ noch vertieft und abgerundet. Währenddessen konnten die Kinder wieder eine tolle Zeit draußen verbringen. Nach dem sonntäglich leckeren Mittagessen, bei dem es nochmals wertvolle Gespräche gab, mussten wir uns leider schon voneinander verabschieden.

Es war eine gesegnete Zeit für alle, die dabei sein konnten.

Unsere erste Gemeindefreizeit im Sommer 2018

Vom 15. bis 17. Juni 2018 fand unsere erste Gemeindefreizeit in den Christlichen Gästehäusern Monbachtal bei Bad Liebenzell statt.

Zwei Gemeindeglieder berichteten hierüber im Gemeindebrief unter der Überschrift:

Alle waren glücklich und zufrieden, ein voller Erfolg!

55 Radfahrer, Wanderer und Autofahrer sind bei herrlichem Sommerwetter im Monbachtal angekommen. Zum Auftakt ein leckeres Abendessen, danach in lockerer Runde ein fröhliches Kennenlernen mit Spiel und Spaß - bestens vorbereitet von unserer Jugendreferentin Daniela.

Am Samstagvormittag referierte Dr. Tobias Schuckert von der Internationalen Hochschule Liebenzell sehr eindrucksvoll über das Thema Gemeinschaft. Interessante und motivierende Gedanken für unseren Alltag und unsere Gemeinde. Für die Kinder gab es parallel ein Programm.

Der Nachmittag bot für jeden etwas. Eine Wanderung auf dem Waldhufenpfad in Beinberg, eine Führung durch den Apothekergarten in Bad Liebenzell, Aktion und Spannung beim Godi-Golf, relaxen auf dem weitläufigen Gelände unserer Gastgeber - stricken, lesen, sonnenbaden, kneippen, tollen und erkunden von Spielplatz und Bach. Die Kinder waren von Anfang an total begeistert davon, im Bach zu spielen und mit den Steinen zu arbeiten.

Abends trafen wir uns zum Wunschlieder singen, danach gab es Stockbrot am Lagerfeuer.

Am Sonntagvormittag haben sich unter Anleitung von Daniela verschiedene Gruppen gebildet, um den Gottesdienst vorzubereiten und musikalisch und kreativ mitzugestalten. Frau Irmgard Schülein hat mit ihrer Predigt das Thema Gemeinschaft abgerundet.

Bleiben wir dran, Gemeinschaft zu leben.