In Baden-Württemberg gibt es zwei evangelische Landeskirchen: die württembergische und die badische Landeskirche. Unsere Friolzheimer Kirchengemeinde ist Teil der württembergischen Landeskirche.

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg deckt mit rund 20.000 Quadratkilometern etwa zwei Drittel der Fläche Baden-Württembergs ab. Sie ist die fünftgrößte der insgesamt 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Landesbischof ist seit dem 24. Juli 2022 Ernst-Wilhelm Gohl. Die Kirchenleitung hat ihren Sitz im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart.

Zur lutherisch geprägten Landeskirche in Württemberg gehören rund 1,8 Millionen Mitglieder in ca. 1.150 Kirchengemeinden. Diese sind zu 44 Kirchenbezirken zusammengefasst. Die Kirchenbgezirke wiederum sind vier Prälaturen zugeordnet: Reutlingen, Stuttgart, Heilbronn und Ulm.

Die Kirchengemeinde Friolzheim ist Teil des Kirchenbezirks Leonberg und der Prälatur Reutlingen.

Weitere Informationen zur ev. Landeskirche in Württemberg finden Sie hier.