Vertretung im Pfarramt
Die pfarramtliche Vertretung in der Zeit der Vakanz unserer Pfarrstelle ist wie folgt geregelt:
Ab dem 16. November wird Martin Grauer unser neuer Friolzheimer Pfarrer sein.
Am Nachmittag des 21.Septembers 2024 kamen 12 Kinder mit ihren Eltern ins Gemeindehaus, um Minikirche zu feiern.
In der Minikirche wurde den Kindern das Thema Erntedank anschaulich vermittelt. Alle Besucher durften Getreideähren abtasten und mit Hilfe von einem kleinen Feld, Mähdrescher und Traktor wurde den Kindern erzählt, wie aus einem kleinen Korn Mehl und schließlich Brot entstehen kann. In der Erzählung wurde vermittelt, dass wir Gott für unser „tägliches Brot“ sehr dankbar sein können und sich der Dank z.B. auch in einem Tischgebet ausdrücken kann.
Auch die Puppe Lotta war selbstverständlich wieder dabei und führte mit ihrer Erzählung zur Geschichte hin.
In dem halbstündigen Gottesdienst wurde außerdem gemeinsam gesungen und gebetet.
Nach dem kurzweiligen Gottesdienst konnten sich Groß und Klein mit Kaffee, Getränken und Knabbereien stärken, gemütlich beisammen sein oder noch einmal aktiv werden.
Es wurden Gebetswürfel, Schmetterlinge und Raupen gebastelt, Erntedank-Mandalas angemalt, bei schönstem Wetter fand auf dem Kirchplatz ein Kartoffelwettlauf statt und zu guter Letzt durften die Kinder aus Sahne selbst Butter schütteln und diese dann auf leckerem Brot genießen.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer und Besucher der Minikirche! Die nächste Minikirche wird am 23.11.2024 zum Thema Weihnachten stattfinden.
Seit dem 1. September 2022 ist Jakob Luz als Jugendreferent in den drei Kirchengemeinden Friolzheim, Mönsheim und Wimsheim angestellt. Was für eine Freude!
Den aktuellen Spendenstand unserer Friolzheimer Ortsgemeinde können Sie dem Schaubild entnehmen.
Weitere Infos zu unseren Spenden und auch die komplette Spendenübersicht der letzten beiden Monate finden Sie hier.
Kirche im biblischen Sinne ist keine Organisation, sondern ein lebendiger Organismus. 38 Gemeindeglieder haben sich daher vom 21. bis 23. Juni auf den Weg ins CVJM-Zentrum Walddorf gemacht, um als Organismus zu wachsen.
ZUSAMMEN WACHSEN: das ist das Wichtigste in einer Kirchengemeinde. Wir wachsen zu dem hin, der der Chef der Gemeinde ist: Jesus. Im gemeinsamen Singen, in einer tiefgehenden Bibelarbeit mit unserem Referenten Heiner Stadelmaier, bei knackigen Morgen- und Abendandachten und einem bewegenden Gottesdienst haben wir uns wieder neu auf Jesus ausgerichtet. Viele wertvolle Impulse nehmen wir mit in unseren (Gemeinde)Alltag.
ZUSAMMENWACHSEN: dafür hatten wir ganz viel Zeit am Wochenende. Es gab jede Menge Raum für Gespräche, Spiele, Bastelaktionen, Sport in der hauseigenen Turnhalle, Spaziergänge, ausgiebige Mahlzeiten und einen Memory-Abend. Auch eine kleine feine Bläsergruppe hat sich zusammengefunden. Insgesamt kann man sagen: Wir haben uns als Gemeindeglieder in all unserer Verschiedenheit noch mehr kennen und lieben gelernt.
Wir sind als Organismus gewachsen: zu Jesus und zueinander. GOTT SEI DANK!
Unser großer Dank geht aber auch ans Vorbereitungsteam. Das Programm war gut durchdacht und wunderbar vorbereitet. DANKE! Alle waren sich einig: Spätestens in zwei Jahren soll die nächste Gemeindefreizeit stattfinden; sehr gerne dann auch noch mit vielen weiteren Gemeindegliedern.
Aufgrund des anstehenden Pfarrerwechsels stehen im restlichen Jahr 2024 „nur noch“ drei Taufsonntage an:
Bitte melden Sie sich im Pfarramt, wenn Sie Ihr Kind an einem der genannten Termine zur Taufe bringen möchten.
Ab dem 28. Juni wird allen ev. Gemeindegliedern unser neuer Sommer-Gemeindebrief zugestellt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.
Weitere Exemplare liegen für alle Interessierten in der Kirche, im Gemeindehaus und in der Bäckerei Jäkle zur kostenlosen Mitnahme und Weitergabe aus. Falls Sie nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sein sollten, aber dennoch Interesse am Lesen unseres Gemeindebriefes haben, so können wir Ihnen ab sofort gerne einen Gemeindebrief jeweils kostenlos einwerfen. Eine kurze Mitteilung ans Pfarramt genügt und wir nehmen Ihre Adresse in den Verteiler des Gemeindebriefes auf.
Nach dem anstehenden Stellenwechsel von Pfarrer Christoph Fritz kann die Pfarrstelle Friolzheim-Wimsheim noch einmal neu besetzt werden.
Martin Grauer (Jahrgang 1992), der derzeit im Ev. Jugendwerk als Pfarrer tätig ist, wird zum 15. November 2024 seinen Dienst bei uns antreten. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ann-Kristin wird er im Wimsheimer Pfarrhaus wohnen. Sein Büro wird Martin Grauer bei uns im Friolzheimer Pfarrhaus haben.
Wir freuen uns riesig über diese gewaltige Gebetserhörung.
Ihre Friolzheimer und Wimsheimer KGR-Gremien
Herzliche Einladung!
Der neue Gemeindebeitragsflyer 2024 ist fertig. Den Flyer mit einigen Informationen zu den diesjährigen Spendenzwecken können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.
Bei weiteren Fragen zu Spendenzwecken bzw. zur finanziellen Lage unserer Kirchengemeinde können Sie die Mitglieder des Kirchengemeinderates jederzeit ansprechen.